Sippel, Thomas - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt

Destillerie Sippel

Hauptsitz :

67273 Weisenheim am Berg  (Rheinland-Pfalz)

Homepage :

www.destillerie-sippel.de

Verkauf :

Vor Ort, Onlineshop

1. Whiskydestillation :

2011

Brennmeister :

Thomas Sippel

Palatinatus Single Malt Whisky German Oak 2014 45%


Produkt :

Single Malt Whisky

Rohstoff :

Gerstenmalz

Lagerung :

Pfälzer Rotweinfässer, finish auf Portweinfässern

Lagerzeit :

3,5 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Wichtig war mir, einen passenden Namen für meinen Whisky zu finden, der die Herkunft des Getränks widerspiegelt. In einem Schulbuch meines Großvaters stieß ich auf den lateinischen Begriff "Palatinatus", was so viel wie "Die Pfalz" bedeutet.
Palatinatus – die Pfalz ist das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet Deutschlands.
Somit ist mein Whisky eine Hommage an meine Heimat
Palatinatus – die Pfalz ist das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet Deutschlands.
Somit ist mein Whisky eine Hommage an meine Heimat.
Mein Pfälzer Whisky wurde aus Pfälzer Gerstenmalz, teils aus Caramel- teils aus Rauchmalz destilliert und in einer der bekanntesten deutschen Mälzereien in Bamberg gemälzt.
Nach dem Mälzen kam das Malz in die Brauerei Gebr. Mayer nach Oggersheim.
Zusammen mit Herrn H.J. Mayer stellte ich den Sud und das vergorene Malz her.
In meiner Destillerie wurde es dann ganz nach traditioneller Art im klassischen Rauh- und Feinbrandverfahren destilliert.
Die Lagerung erfolgte auf edlen Pfälzer Rotwein- und anschließend auf Portweinfässern.
Das frische „New Make“ lagert in den ersten zwei Jahren in Pfälzer Eichenholzfässeren.
Das „Finish“ erfolgte auf frisch entleerten Portweinfässern.
Die Gesamtlagerzeit betrug 3,5 Jahre.


Palatinatus Ruby Port Single Malt Whisky 2014 45%








Palatinatus Single Malt Whisky American Oak 2014 45%








Palatinatus Single Malt Whisky Sherry PX 45%








Palatinatus Single Malt Whisky Muskateller Cask 2015 45%

Zurück zum Seiteninhalt