Lautergold Manufaktur - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt

Lautergold Manufaktur

Whiskys > nach Bundesland > Sachsen

Lautergold Manufaktur

Die Tradition des Unternehmens Lautergold reicht bis auf das Jahr 1734 zurück.
Von einer Laborantenfamilie wurde vor 285 Jahren eine Manufaktur für Kräuter- und Hausmittel gegründet.
Grundlage für die Produkte unseres Unternehmens sind seit jeher die in der Region vorhandenen Rohstoffe.
Aus unserer Historie hat sich das Leitbild eines mit der Natur verwurzelten Unternehmens herausgebildet.
Aus den Naturprodukten werden bis zum heutigen Tag hochwertige Kräuter- und Fruchtliköre hergestellt.
Um diesen geschichtsträchtigen Hintergrund den Kunden aufzuzeigen, wurde in unser Unternehmen ein Spirituosenmuseum intergiert.
Wir tragen durch nachhaltigen Wirtschaften Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Lieferanten.
Diese Philosophie garantiert uns schon Jahrhunderte lang andauernden Erfolg.
Unser Produktportfolio umfasst über 50 verschiedene Spirituosensorten.
Im Herbst 2014 wurde auf dem Firmengelände eine hochmoderne Gläserne Brennerei errichtet.
Wir sind damit das einzigen unternehmen im Erzgebirge, welches Obstbrände selbst herstellt.
Lautergold wurde 2017 zur Brennerei des Jahres in Sachsen ernannt.



Hauptsitz :

08315 Lauter-Bernsbach (Sachsen)

Homepage :

www.lautergold.de

Nächste Whisky-
Abfüllung :
ca. 2024



Lautergold 285 Single Malt Whisky 51,9% vol.
- Ausverkauft -

285 Flaschen


Lagerung :

neue amerik. Weißeiche

Lagerdauer : 3 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Inmitten der erzgebirgischen Wälder gelegen, verwenden wir die Rohstoffe unserer Heimat, um daraus schmackhafte Spirituosen hervorzubringen.
Nach 285 Jahren Firmengeschichte entstand nun unsere erste limitierte Abfüllung des 3-jährigen Single Malts „Lautergold 285“, die schnell unter Sammlern begehrt wurde.
Weitere Jahrgänge reifen bereits in unseren Kellern für die nächsten Abfüllungen ab 2024.
Das Destillat wurde persönlich von unserem Brenner Dieter Braun in der Gläsernen Brennerei hergestellt.
Danach reifte es über 3 Jahre in einem neuen Fass aus amerikanischer Weißeiche.
Es entwickelte sich unser erlesener Whisky, der sich durch Ausgewogenheit und Komplexität auszeichnet.
Trotz seiner Hochprozentigkeit ist er von mildem und weichem Geschmack.

Von unserem „Lautergold 285 Single Malt Whiskey“ wurden nur 285 fortlaufend numerierte  Flaschen abgefüllt – für den langsamen, bewussten Genuss.
Zurück zum Seiteninhalt