Bold's Schnapsideen - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt

Bold's Schnapsideen

Hauptsitz :

97797 Wartmannsroth (Bayern)

Homepage :

www.brennerei-bold.de

Verkauf :

Vor Ort, Online

Brennmeister :

Lothar Bold





Rhöner BIO Single Malt Whisky 43% vol.







Produkt : Single Malt Whisky
Rohstoff : BIO-Rhönmalz
Lagerung : in heimischen Eichefässern
Lagerzeit : 5 Jahre




Produktbeschreibung des Herstellers :


5 Jahre im heimischen Eichenfass gereift, 43%vol.
Eine rein Rhöner Freundschaft. In Sachen Whisky sind wir experimentierfreudig, was die Belegung mit unterschiedlichen Getreidebränden in verschiedenen Holzarten und Vorbelegungen angeht. Den „Bolds Rhöner  Whisky“ – der immer gleich schmeckt gibt es bei uns nicht. Verschneiden und Schönen ist für uns no go. Das Rhöner BIO Malz für diesen Whisky-Klassiker stammt von der Mälzerei Rhönmalz in Mellrichstadt, seit unserer BIO-Zertifizierung beziehen wir das Ökomalz von Familie Lang, einem 300 Jahre alten Traditionsbetrieb. Malz ist nach der Keimung gedarrtes Getreide. Dieser Aufschlussprozess im Getreide verleiht der Sommergerste den typischen brotig, nussigen Geschmack. Nach dem Brennen reift er erst mal hochprozentig ein dreiviertel Jahr zu weißem Whisky. Der Single-Malt-Whisky hat dann noch eine Fassreife von 5 Jahren in einem Rhöneichen-Fass, in dem als Erstbelegung ein Apfelweinbrand war. Unsere heimische Eiche hat einen hohen Tanningehalt, das verleiht dem Whisky die würzigen Fassnoten. Die 50 ltr. Eichenfässer fertigt eine kleine Büttnerei in Thulba für uns an. Die Fassreifung erfolgt über den Luftaustausch durch die haarfeinen Kapillaren in der Holzstuktur. Der Single-Malt Whisky läuft wohltemperiert, hellbernsteinfarben ins Glengrain-Glas und füllt nach einer gewissen Zeit den ganzen Aromaraum des Glases mit seiner Aromablume. Neben den dominierenten Malznoten, nehmen wir eichentypisch würzige und Vanilltöne wahr, sowie fruchtige Noten. Dort wo Freund/innen zusammenkommen ist er gerne mittendrin, und zeigt was aus sonnengereiftem Getreide werden kann. Willst du es auch wissen, dann hol ihn dir…..

Rhöner BIO Dinkel Whisky 40% vol.


Rohstoff :

BIO-Dinkel

Lagerzeit :

5 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Bolds Rhöner Dinkelwhisky BIO – dry
5 Jahre im Bourbonfass gereift, 43%vol.
Eine besondere deutsch-amerikanische Freundschaft. In Sachen Whisky sind wir experimentierfreudig, was die Belegung mit unterschiedlichen Getreidebränden in verschiedenen Holzarten und Vorbelegungen angeht. Den „Bolds Rhöner BIO Whisky“ – der immer gleich schmeckt gibt es bei uns nicht. Verschneiden und Schönen ist für uns no go. Dinkel ist ein korniger Naturbursche, auf den man sich verlassen kann. Er gibt uns auf den weniger ertragreichen Böden der Vorrhön immer wieder eine gute Ernte. Triticum spelta ist der Klassiker im BIO-Landbau. Als Schutz vor Witterungseinflüssen dient der umgebende Spelz. Den Dinkelbrand brennen wir vom entspelzten, gereinigten Getreide der aktuellen Ernte. So entsteht ein reintöniger, feiner Getreidebrand mit nussigen Noten und fruchtiger Blume. Nach dem Brennen reift er erst mal hochprozentig ein dreiviertel Jahr zu weißem Whisky. Der Dinkelwhisky hat dann noch eine Fassreife von 5 Jahren in einem Ex-Bourbonwhisky-Fass. Amerikanische Weisseiche hat im Gegensatz zur europäischen Eiche sehr viel weniger Tannine und viel von den wärmenden Vanillenoten. Die Fassreifung erfolgt über den Luftaustausch durch die haarfeinen Kapillaren in der Holzstuktur. Dinkel-Whisky läuft wohltemperiert, goldbernsteinfarben ins Glengrain-Glas und füllt nach einer gewissen Zeit den ganzen Aromaraum des Glases mit seiner Aromablume. Der Naturbursche ist nichts für aufgesetztes Ledersesselimage. Dort wo Freund/innen zusammenkommen ist er gerne mittendrin, bestelle Bolds Rhöner Dinkelwhisky für deinen nächsten Dinkelwhiskymoment!

Rhöner BIO Rye Whisky 43% vol.


Rohstoff :

Bio-Roggen

Lagerzeit :

4 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

4 Jahre im Sheryfass gereift, 43%vol.
Eine portugisisch – rhöner Freundschaft. In Sachen Whisky sind wir experimentierfreudig, was die Belegung mit unterschiedlichen Getreidebränden in verschiedenen Holzarten und Vorbelegungen angeht. Den „Bolds Rhöner  Whisky“ – der immer gleich schmeckt gibt es bei uns nicht. Verschneiden und Schönen ist für uns no go. Korn means Roggen, als ich vor 20 Jahren nach Neuwirtshaus kam, war mir das nicht so klar. Wenn ich meinen Schwiegervater fragte was er brennt, war die Antwort Korn. Welches Korn? Roggen. Aja von da an war klar Korn ist hier Roggen. Er liefert auch BIO-Anbau, auf den weniger guten Standorten  der Vorrhön richtig gute Erträge. Er ist ein Winner, macht sich nicht so viel aus den klimatischen Widrigkeiten und holt das Maximum an Aromen raus, kein anderes Getreide hat ein so breites, fast schon ins fruchtige gehendes Aromenspektrum.
Mit dem RYE-Whisky könnt ihr es auch ohne Roggnbrot mal so richtig roggn lassen. Nach dem Brennen reift er erst mal hochprozentig ein dreiviertel Jahr zu weißem Whisky. Der RYE-Whisky hat dann noch eine Fassreife von 4 Jahren in einem Sherry-Fass. Die Fassreifung erfolgt über den Luftaustausch durch die haarfeinen Kapillaren in der Holzstuktur. RYE-Whisky läuft wohltemperiert, sherryfarben ins Glengrain-Glas und füllt nach einer gewissen Zeit den ganzen Aromaraum des Glases mit seiner Aromablume. Der Naturbursche ist nichts für aufgesetztes Ledersesselimage. Dort wo Freund/innen zusammenkommen ist er gerne mittendrin, bestelle Bolds Rhöner Bio RYE-Whisky um deinen nächsten Whiskyabend zu roggn
Zurück zum Seiteninhalt