Ziegler - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Whiskys > nach Brennereien > T-Z

Gebr. J. & M. Ziegler GmbH

Hauptsitz :

97896 Freudenberg (Baden-Würtemberg)

Gegründet :

1865

Homepage :

www.brennerei-ziegler.de

Verkauf :

Vor Ort, Onlineshop oder in unserem Onlineshop

1. Whiskydestillation :

2005

Brennmeister :

Jürgen Marré

AUREUM 1865 43%vol.

© Ziegler

Produkt :

Single Malt Whisky

Rohstoff :

Bio-Gerste

Destillation :

2-fach

Lagerung :

in Eichen- und Kastanienfässern; Finish in alte Bourbon-Fässer

Lagerzeit :

5 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Das Haus Ziegler brennt seit fast 150 Jahren Edeldestillate. Für unseren Whisky lassen wir Bio-Gerste von einer jahrhundertealten Privatbrauerei aus unserer Region mälzen, die anschließend die Maische nach unseren Vorgaben herstellt. Nach der Destillation im Doppelbrennverfahren, gelangt nur das Herzstück zur Reifung in die Fässer. Die Klima- und Natureinflüsse bestimmen stark den Stil eines Whiskys. In unserer Region Unterfranken herrscht ein mediterranes Mikroklima. Wärmespeichernder Buntsandstein und der angrenzende, durch einen Talkessel fließende Main sorgen für milde Winter und hohe Jahresdurchschnittstemperaturen.  Noch wichtiger ist der Einfluss der Fasslagerung. Die Hauptreifung erfolgt in neuen Eichen- und Kastanienfässern aus Frankreich mit leichtem Toasting. Ventilatoren belüften unseren Fasskeller und lassen die Aromen der Obstblüten und den Duft der Mähwiesen durch die Poren des Holzes dringen. Dies verleiht unserem Whisky neben einem starken Biskuit-Ton auch eine florale Note. Zur Nachreifung legen wir unseren Whisky in alte Bourbon-Fässer. Mit Wasser aus unserer eigenen Quelle wird er schließlich auf die Trinkstärke von 43% reduziert.


( Quelle : Brennerei Ziegler)

AUREUM 1865 Fassstärke 53,9%vol.

© Ziegler

Produkt :

Single Malt Whisky

Rohstoff :

Bio-Gerste

Destillation :

2-fach

Lagerung :

in Eichen- und Kastanienfässern; Finish in alte Bourbon-Fässer

Lagerzeit :

5 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Der „newmake“ (frisch gebrannter Whisky) wurde auf ca. 63% vol alc. reduziert und dann je zur Hälfte für genau 1 Jahr in neue Kastanienfässer und neue Allier-Eichenfässer gefüllt. Nach diesem Jahr wurde der Whisky in gebrauchte Ex-Bourbonfässer umgelagert und zum Schluss in Sherryfässer gefinisht. Diese Reifung von 5 Jahren hat den Whisky nicht nur auf seine Stärke von 53,9% vol. alc. gebracht, sondern vielfältige Aromen hervorgerufen.Als Digestif oder als Ergänzung zu einem Espresso oder zur Schokolade
(mit hohem Kakaoanteil). Hervorragend geeignet zur Zigarre.Rund und malzig, feine Töne von Früchten und Sherry. Im Abgang süß und warm. Fruchtig lang und intensiv. Deutlicher Geschmack nach Sherry und Honig mit einem Hauch Karamell.
( Quelle : Brennerei Ziegler)

AUREUM 1865 Grave Digger Edition 43%vol.

© Ziegler

Produkt :

Single Malt Whisky

Rohstoff :

Gerstenmalz

Destillation :

2-fach

Lagerung :

siehe Produktbeschreibung

Lagerzeit :

6 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Die Idee einen Whisky für die deutsche Heavy Metal Band „Grave Digger“ zu kreieren kam von Axel Ritt, dem Gitarristen der Band.
Nach mehreren Verkostungen war das Destillateurteam von Ziegler
nicht nur zum Sound der Band bekehrt sondern lieferte auch einen Whisky der beide Seiten überzeugte.
Es handelt sich hierbei um einen 6jährigen Single
Malt Whisky, der im ersten Jahr sowohl in neuen Allier-Eichenfässern als auch in neuen Kastanienfässern reifte. Danach wurde dieser Whisky für 5 Jahre in Ex-Bourbonfässer gelegt. Hinzu kommt noch der Single Malt, der seit 6 Jahren in Sherryfässern
von Gonzáles Byass reifte und ein kleiner A
nteil von unserem getorften Whisky aus
Ex-Bourbon Fässern.

SENSORIK
Geschmack: Vollmundiger Geschmack mit
der dezenten Süße von Sherry und Toffee harmoniert vortreffl ich mit dem Hauch von Torf im Abgang der leicht seine Muskeln spielen lässt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü