Simon's Feinbrennerei - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt

Simon's Feinbrennerei

Whiskys > nach Bundesland > Bayern

Feinbrennerei Simon

Hauptsitz :

63755 Alzenau-Michelbach (Bayern)

Gegründet :

1879

Brenner/Inhaber :

Severin Simon

Homepage :

www.simon-brennt.de

Verkauf :

Vor Ort, oder in unserem Shop

Brennmeister :

Severin Simon

Simon's Old Bavarian Single Pot Still Whiskey 40%vol.


Produktbeschreibung des Herstellers :

Der Whiskey setzt sich typisch für einen Single Pot Still und ganz nach irischem Vorbild aus gemälzter und ungemälzter Gerste zusammen.

Ein schöner runder Whiskey, der dem Gaumen sanft und elegant schmeichelt. Geschmack und Aroma entfalten sich in einer spannenden Kombination aus Frucht und Würze. Die regionalen Holzfässer verleihen dem Whiskey nach der Destillation seine feine Würze.
Der nach traditioneller Art handgemachte Whiskey setzt sich typisch für einen Single Pot Still und ganz nach irischem Vorbild aus gemälzter und ungemälzter Gerste zusammen. Gärdauer der Maische: 72 Stunden.
Simon’s Feinbrenner-Trick: Ein Teil der ungemälzten Gerste wird über Buchenholz geräuchert.
Lagerung
Nach der Destillation steht eine mehrjährige Reifeperiode (mind. 5 Jahre)  im Fass aus regionaler Spessarteiche an. Verwendet werden etwa 1/3 neue Fässer und 2/3 mit heimischem Rotwein vorbelegte Fässer.
Aroma
Frische Zitrusfruchtnoten von Limetten, Zitronen und Birnen, dahinter süße Vanille mit Anklängen von Sahnekaramellbonbons.
Geschmack
Sehr weich und mild im Mund, Vanille, Honig, frisches Holz mit Noten von gerösteten Mandeln und dunkler Schokolade. Im mittellangen Abgang zeigt sich frisches, würziges Holz mit dunklem Kakao.

Simon's Bavarian Single Pot Still Whiskey American Style 40%vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Whiskey nach amerikanischem Vorbild, mild und doch mit Kraft am Gaumen. Ein Bavarian Single Pot Still Whiskey American Style aus der Mais-Kultsorte "Bloody Butcher"
Whiskey brennen nach amerikanischer Art können wir auch hier in Bayern am Rande des Spessarts - Straight Kahlgrund Bourbon, Baby!
Mais der Kultsorte "Bloody Butcher" ist hier am Werk. Unser Brennmeister Severin Simon hat natürlich wieder seine Finger im Spiel und der lässt sich auch von amerikanischen Einflüssen nicht verbiegen: Ein Simon bleibt ein Simon.
Heraus kommt am Ende der knapp dreijährigen Lagerzeit mit Finishing im Maulbeerbaumfass ein "Bavarian Single Pot Still Whiskey American Style".
Starkes Zeug!
Auch wenn er hier nicht so heißen darf, von der Machart her ist das "Baby" ein Bourbon Whiskey. Verwendet wurde Mais der Kultsorte „Bloody Butcher“ (ca. 65%) sowie Gerstenmalz.
Lagerung
Wir haben dem edlen Tropfen zur Reife eine Zeit von 36 Monaten in neuer Spessarteiche (Quartercask) gegönnt. Anschließend wandert er noch für einen Monat zum Finishing in ein Maulbeerbaumfass (Vorbelegt mit einem Kirschwein) - hört hört!

Zurück zum Seiteninhalt