Schlitzer Destillerie - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt

Schlitzer Destillerie

Hauptsitz :

36110 Schlitz (Hessen)

Gegründet :

1585

Homepage :

www.schlitzer-destillerie.de

Verkauf :

Vor Ort, Onlineshop

Brennmeister :

Franz Fuchs, Gottfried Ickler, Florian Susemichel und Nina Lang

Schlitzer Single Malt Whisky -klassisch- 43%vol.


Produktbeschreibung des Herstellers :

Überzeugender Single Malt Whisky gereift in klassischen Bourbon-Fässern
Handwerkliche Verarbeitung: Feinstes wohlriechendes Gerstenmalz mit unserem klaren Schlitzer Wasser sind die einzigen Zutaten welche es für den Single Malt braucht. Zügig eingemaischt und vergoren ist die in der Gerste enthaltene Stärke nach einigen Tagen Gärung bereits zu Alkohol umgewandelt und kann nun destilliert werden. Hierbei trennt unser Brennermeister die unerwünschten Komponenten ab und schafft hierdurch ein mildes und sanft malzig duftendes Destillat, welches nun noch gelagert werden muss.
Fass: Ex-Bourbon amerikanische Weiß-Eiche
Unser Schlitzer Single Malt Whisky ist ein klassischer Whisky aus regionalem reinem Gerstenmalz (Single Malt), der in amerikanischen Bourbon-Fässern mindestens 3 Jahre lang reift. Durch die Lagerung auf unserem Dachboden der denkmalgeschützten Destillerie und den damit verbundenen klimatisch wechselnden Bedingungen ist er für einen dreijährigen Whisky bereits kräftig ausgeprägt. Er bringt die typisch malzigen und holzigen Noten eines klassischen Whiskys mit und verbindet den charaktervollen Schlitzer Whiskygeschmack zu einer unverwechselbaren Gaumenfreude.




Schlitzer Single Malt Whisky -peaty- 49% vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Deutscher Single Malt gepaart mit schottischem Fassausbau von Islay sorgen für einen rauen und wilden Charakter
Handwerkliche Verarbeitung: Für einen Fassausbau in Fässern der Insel Islay wollten wir ein Destillat verwenden, welches möglichst viel aus dem Peated Fass mitnehmen kann. Daher haben wir uns entschieden das Ausgangsprodukt des Singe Malt Whiskys für unsere Zwecke zu nutzen. Nach denselben Arbeitsschritten, wie für unseren Single Malt –classic- schließt sich für unseren Single Malt –peaty- eine Lagerung in einem „peated“ Fass an.
Fass: Ex-Bourbon amerikanische Weiß-Eiche & peatedEx-Bourbon amerikanische
Weiß-Eiche
Charakter: Ungezähmt, torfig, rau.
Unser Double Cask Whisky aus reinem heimischem Gerstenmalz wurde zunächst in klassischen Ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Weißeiche vorgelagert und anschließend in schottischen Fässern von Islay gefinished.
Das Destillat des Single Malt Whisky -peaty- ist dem des Single Malt Whisky -classic- gleich, also reines Gerstenmalz.
Er unterscheidet sich im Geschmack jedoch sehr stark von all unseren anderen Whisky-Varianten, da er im Gaumen besonders torfig auffällt. Er verbindet den typisch milden Schlitzer Gerstenmalz-Whisky mit dem rauen Charakter schottischer Whiskys von Islay. Wir empfehlen auch aufgrund der 49%vol. nach eigenem Ermessen den ein oder anderen Tropfen Wasser dem Destillat vor dem Genießen hinzuzufügen, damit er sich noch besser entfalten kann.





Schlitzer Single Wheat Malt Whisky -klassisch- 44,4% vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Reines Weizenmalz gereift in Bourbon-Fässern sorgt für einen einzigartig blumigen Charakter
Handwerkliche Verarbeitung: Für unseren Single Wheat Malt Whisky wird ausschließlich Weizenmalz verwendet. Im Gegensatz zum Gerstenmalt mit seiner malzig-würzigen Aromatik findet man beim Weizenmalt eher Blumige und Estrige Geschmacksrichtungen. Dieses Besondere Produkt ist auf dem gesamten Whisky Markt eher selten und sucht in seiner Qualität seinesgleichen.
Fass: Ex-Bourbon amerikanische Weiß-Eiche
Den Ursprung unseres klassischen Schlitzer Single Wheat Malt Whiskys bildet regionales reines Weizenmalz, daher auch „Single Wheat Malt“. Im Gegensatz zum klassischen Whisky aus Gerstenmalz bietet der Wheat Malt eine ganz eigene Ausgewogenheit und Komplexität. Die blumigen Nuancen im Abgang erinnern an die sonnige Erntezeit im Hochsommer.
Wir sind eine der wenigen Brennereien, die einen Whisky aus reinem gemälztem Weizen herstellen. Bis Mitte 2016 war dieser Whisky noch verfügbar und wurde im Jahre 2013 mit dem „Germany’s Bronze Whisky Award national 2013“ ausgezeichnet. Trotz seiner 44,4%vol. schmeckt er aufgrund des Weizenmalzes einzigartig blumig, sehr mild und eignet sich besonders für Liebhaber weicher Whiskys.





Schlitzer Single Malt Whisky -woody- 51% vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Besonders charaktervoller Single Malt Whisky aus „jungfräulichem Eichenfass“
Handwerkliche Verarbeitung: Mit größter Sorgfalt und Leidenschaft verarbeiten wir Spezialmischungen ausgesuchter Qualitätsmalze und destillieren diese nach stürmischer Gärung auf unserer bewährten Kolonnenbrandanlage. Anschließend geben wir unserem Schlitzer Whisky die notwendige Zeit im Holzfass um seinen Charakter vollends entfalten zu können.
Fass: transsilvanische Eiche (Virgin Oak)
Details:
Im Jahre 2016 startete das „-Woody- Projekt“ in neuen jungfräulichen Eichenfässern aus Transsilvanien. Zu Beginn war man sich in der Brennerei jedoch unsicher, ob sich ein vom Grunddestillat her weicher Single Malt in einem ungebrauchten Eichenfass wohlschmeckend entwickeln kann. Nach Probenziehungen in 2017, als das Destillat farblich fast schwarz war, erkannten die Meister bereits welches Potenzial sich in den kommenden Jahren Reifezeit entwickeln könnte. Im Rahmen der deutschen Whiskytage 2018 und 2019 konnten die Besucher in der Schlitzer Destillerie die Entwicklung geschmacklich miterleben und waren von Jahr zu Jahr mehr begeistert und erwarteten den Release mit großer Freude.





Schlitzer Single Malt Whisky -Pedro Ximenez- 48% vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Reiner Gerstenmalzwhisky aus Sherryfässern
Charakter: Typische Sherry-Noten von Rosinen, Walnüssen und Mandeln.
Handwerkliche Verarbeitung: Neben der klassischen Linie unseres „Single Malt -classic- lagern wir unser Destillat auch in Spezialfässern. Die Wahl unseres Destillateurmeisters fiel in diesem Fall auf Sherryfässer. Sie Bringen neben den typischen Rotweintönen auch nussige Aromatiken ins Destillat ein. Diese Fässer haben durch die Lagerung von Sherry eine tief rotfarbene Innenseite. Neben den wohlduftenden Aromen des Sherrys geht auch die rote Farbe in den Whisky über.
Fass: Sherryfass Pedro Ximénez
Unser milder Schlitzer Single Malt Whisky -Pedro Ximénez- gereift in spanischen Sherryfässern bringt eine angenehme rosinenartige Süße mit, die durch Mandeln und nussige Elemente unterstützt wird. In Kombination mit unserem milden Gerstenmalzwhisky und den leichten holzigen Noten entsteht ein harmonisches Gesamtbild, welches sich 6 Jahre lang entwicklen durfte.
Diese spezielle Lagerung unterscheidet sich stark von all unseren anderen Whiskyvarianten und erweitert unsere Geschmacksvielfalt im Whiskysortiment.

Zurück zum Seiteninhalt