Alt Enderle - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt

Alt Enderle

Whiskys > nach Brennereien > A-B

Alt Enderle

Hauptsitz :

74749 Rosenberg/Sindolsheim (Baden-Württemberg)

Gegründet :

Brennerei seit 1988

Homepage :

www.alt-enderle-brennerei.de

Verkauf :

Vor Ort, Onlineshop

1. Whiskydestillation :

2000

Brennmeister :

Joachim Alt





Neccarus Single Malt Whisky 20 Jahre 43%vol.







Produkt : Single Malt Whisky
Lagerung :
Bourbon, Sherry- und Portwein Fässer

Lagerzeit : 20 Jahre




Produktbeschreibung des Herstellers :


Neccarus 20 Jahre alt „Sonderedition“ (nur solange Vorrat dieser Charge reicht!)
- Alt Enderle Single Malt Whisky
- 20 Jahre alt „Sonderedition“
- 0,5 Liter
- 43% vol.
Unser 20 Jahre alter Neccarus stellt auf dem deutschen Markt eine absolute Rarität dar, die uns mit Stolz erfüllt. Nachdem unser "Kind" vor 2 Jahre volljährig geworden war entschieden wir uns für diese „20 Jahre Neccarus Sonderedition“. Dank dem gleichen Fassmanagement wie bei unserem mehrfach preisgekrönten Neccarus 12 (u.a. bester Whisky national 2013), schmeckt er wie dieser - nur nochmals deutlich intensiver und mit Einflüssen von 8 weiteren Jahren im Fass, wovon die letzten 2 Jahre in Laphroaig-Fässern gelagert wurde.
So wie "Neccarus" 12 Jahre alt, mit der typischen blumigen Süße, fruchtigen Elementen und zarter Würze ist der "Neccarus" 18 Jahre alt in allem intensiver.
Er ist noch reichhaltiger, samtig und fein cremig.
Der Ausbau erfolgte in Bourbon, Sherry- und Portwein Fässern wodurch er seine herrliche Bernstein-Farbe erhält.
In den letzten 2 Jahren erfolgte die Lagerung in Laphroaig-Fässern
Er zeigt sich in der Nase malzig mit floralen Noten. Ein erstaunliches Aroma welches immer etwas Neues präsentiert wenn man die Nase über das Glas bringt.
Am Gaumen ist er sehr klar und sauber, geschmeidig und sanft, sowie reich und körpervoll. In der Mitte trägt der leichte ölige Körper wieder den Malz und eine großzügige komplexe Fruchtigkeit (feine Akzente von Mandarine und Orange) ergänzt durch recht herbe Einflüsse. Er hat einen erfrischenden Charakter und ist doch würzig durch Nuancen von Gras und Mineralien. Es zeigt sich wenig buttrige Eiche im Geschmack. Mit der Zeit wird er aromatischer während die leichteren, jüngeren Noten für eine Weile um den Kern des gut ausgestatteten reifen Spirits tanzen. Die reiche malzige Süße kehrt mit einer nussigen Kante zurück.
Im Nachklang weich und bemerkenswert. Zunächst süß, gefolgt von kräftiger Fülle ist der Abklang extrem lange, komplex und er flaut nur langsam ab.
Dieses wird beim Neccarus 20 durch die leichte, wenn auch deutliche Rauchnote durch die Endlagerung in Laphroaig-Fässern noch verstärkt.
Dieser gut ausgestattete Malt zeigt auf elegante Weise die volle Komplexität seiner Mischung in allen Bereichen.
Namensgeber für unseren Whisky ist der bekannte Fluss Neckar der unter anderem durch Stuttgart fließt. Der Name Neckar ist keltischen Ursprungs und bedeutet ´wildes Wasser´ oder ´wilder Geselle´. Ursprünglich stammt er dem ureuropäischen Wort "nik" ab was "losstürmen" bedeutet. Die Entwicklung des Namens begann zu vorchristlicher Zeit mit der Bezeichnung Nikros welche über Nicarus und Neccarus zu Necker und letztendlich zum heutigen Neckar wurde.








Neccarus Single Malt Whisky 18 Jahre 43%vol.







Produkt : Single Malt Whisky
Lagerung :
Bourbon und Sherry- und Portwein Fässer

Lagerzeit : 18 Jahre




Produktbeschreibung des Herstellers :


Unser 18 Jahre alter Neccarus stellt auf dem deutschen markt eine absolute Rarität dar, die uns mit Stolz erfüllt.
Unser "Kind" ist volljährig geworden. Und dank dem gleichen Fassmanagement wie bei unserem mehrfach preisgekröten Neccarus 12 (u.a. bester Whisky national 2013), schmekt er wie dieser - nur nochmals deutlich intensiver und mit einflüssen von 6 weiteren Jahren im Fass.
So wie "Neccarus" 12 Jahre alt mit der typischen blumigen Süsse, fruchtigen Elementen und zarter Würze ist der "Neccarus" 18 Jahre alt in allem intensiver. Er ist noch reichhaltiger, samtig und fein cremig.
Der Ausbau erfolgt in Bourbon und Sherry- und Portwein Fässern wodurch er seine herrliche Bernstein-Farbe erhält. Er zeigt sich in der Nase malzig mit floralen Noten. Ein erstaunliches Aroma welches immer etwas Neues präsentiert wenn man die Nase über das Glas bringt.
Am Gaumen ist er sehr klar und sauber, geschmeidig und sanft sowie reich und körpervoll. In der Mitte trägt der leichte ölige Körper wieder den Malz und eine großzügige komplexe Fruchtigkeit (feine Akzente von Mandarine und Orange) ergänzt durch recht herbe Einflüsse. Er hat einen erfrischenden Charakter und ist doch würzig durch Nuancen von Gras und Mineralien. Es zeigt sich wenig buttrige Eiche im Geschmack. Mit der Zeit wird er aromatischer während die leichteren, jüngeren Noten für eine Weile um den Kern des gut ausgestatteten reifen Spirit tanzen. Die reiche malzige Süße kehrt mit einer nußigen Kante zurück.
Im Nachklang weich und bemerkenswert. Zunächst süß, gefolgt von kräftiger Fülle ist der Abklang extrem lange, komplex und er flaut nur langsam ab. Dieser gut ausgestattete Malt zeigt auf elegante Weise die volle Komplexität seiner Mischung in allen Bereichen.
Namensgeber für unseren Whisky ist der bekannte Fluss Neckar der unter anderem durch Stuttgart fließt. Der Name Neckar ist keltischen Ursprungs und bedeutet ´wildes Wasser´ oder ´wilder Geselle´. Ursprünglich stammt er dem ureuropäischen Wort "nik" ab was "los stürmen" bedeutet. Die Entwicklung des Namens begann zu vorchristlicher Zeit mit der Bezeichnung Nikros welche über Nicarus und Neccarus zu Necker und letztendlich zum heutigen Neckar wurde.

Neccarus Grünkern Whisky 3 Jahre 43%vol.

Produkt :

Single Grain Whisky

Rohstoff :

100% Grünkern

Lagerzeit :

ohne Altersangabe

Produktbeschreibung des Herstellers :

Zeitlos, harmonisch und rund zeigt sich der Grünkern-Whisky und das obwohl er erst zarte 3 Jahre "auf dem Buckel" hat.

Grünkern ist frühreif geernteter Dinkel der dann über Buchenholz gedarrt (geröstet) wird. Der Geschmack von Grünkern ist leicht nussig was sich ausgesprochen gut im Whisky wieder finden läßt. Dazu kommt der Rauch vom Darren und eine elegante Fruchtnote. Diese Komponenten vereinen sich zu einem besonderen Geschmackserlebniss. Nicht zu vergleichen mit getorften Whiskys geht aber in etwa diese Richtung - nennen wir es mal die Softversion.

Dieser Whisky ist ein Ganz-Jahres-Whisky. Man kann ihn im Sommer so wie im Winter geniessen.

Neccarus 8 Jahre 43%vol.

Produkt :

Single Malt Whisky

Rohstoff :

Gerste & Rauchmalz

Lagerung :

in alten Bourbon-Fässern, amerik. Eiche & Sherry Fässern

Lagerzeit :

8 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Namensgeber für unseren Whisky ist der bekannte Fluss Neckar der unter anderem durch Stuttgart fließt. Der Name Neckar ist keltischen Ursprungs und bedeutet wildes Wasser oder wilder Geselle. Ursprünglich stammt er dem ureuropäischen Wort nik ab, dass Losstürmen bedeutet. Die Entwicklung des Namens beginnt zu vorchristlicher Zeit mit der Bezeichnung Nikros, welche über Nicarus und Neccarus zu Necker und letztendlich zum heutigen Neckar wurde.
Alt Enderle "Neccarus" Single Malt lagerte 8 Jahre in alten Bourbon-Fässern. Das luftdurchlässige Holz verleiht dem Single Malt sein unvergleichliches Aroma, das ihn schmecken lässt wie keinen anderen. "Neccarus" Single Malt - sein Geschmack liegt in der Ur-Reinheit. Single Malt ist einer der edelsten unter den Whiskys. "Neccarus Single Malt", der einem die Freudentränen in die Augen treibt und für all jene, die das Risiko nicht scheuen.
"Neccarus" - Liebevoll ausgeführte Handwerkskunst, das Besondere, die Schlichtheit und um es einfach zu sagen das Vergnügen des Genießens.

Neccarus 12 Jahre 43%vol.

Produkt :

Single Malt Whisky

Rohstoff :

Gerste & Rauchmalz

Lagerung :

in alten Bourbon-Fässern, amerik. Eiche & Sherry Fässern

Lagerzeit :

12 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Namensgeber für unseren Whisky ist der bekannte Fluss Neckar der unter anderem durch Stuttgart fließt. Der Name Neckar ist keltischen Ursprungs und bedeutet wildes Wasser oder wilder Geselle. Ursprünglich stammt er dem ureuropäischen Wort nik ab, dass Losstürmen bedeutet. Die Entwicklung des Namens beginnt zu vorchristlicher Zeit mit der Bezeichnung Nikros, welche über Nicarus und Neccarus zu Necker und letztendlich zum heutigen Neckar wurde.
Alt Enderle "Neccarus" Single Malt lagerte 12 Jahre in alten Bourbon-Fässern. Das luftdurchlässige Holz verleiht dem Single Malt sein unvergleichliches Aroma, das ihn schmecken lässt wie keinen anderen. "Neccarus" Single Malt - sein Geschmack liegt in der Ur-Reinheit. Single Malt ist einer der edelsten unter den Whiskys. "Neccarus Single Malt", der einem die Freudentränen in die Augen treibt und für all jene, die das Risiko nicht scheuen.
"Neccarus" - Liebevoll ausgeführte Handwerkskunst, das Besondere, die Schlichtheit und um es einfach zu sagen das Vergnügen des Genießens. So wie "Neccarus" 8 Jahre alt, mit der typischen blumigen Süsse, fruchtigen Elementen und zarter Würze ist, so ist "Neccarus" 12 Jahre alt, nur in allem intersiver. Er ist noch reichhaltiger, samtig und fein cremig. Auch ER verkörpert die hohe Kunst der Whisky Kreation.

Neccarus 15 Jahre Sherry Fass 43%vol.

Produkt :

Single Malt Whisky

Lagerung :

Sherryfass

Lagerzeit :

15 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Ein Whisky mit Charakter und Wiedererkennungswert ist der Neccarus 15 Jahre SF. Der Ausbau erhält ein Sherryfass finishing und wird zu einer rötlich-dunkel-bernstein farbenen Köstlichkeit. Er zeigt sich in der Nase mit einem ausgeprägten Sherry-Ton, erinnert an dunkles Fruchtkompott, etwas Pflaume und endet leicht zimtig.
Am Gaumen gibt er eine wuchtige Süße frei welche etwas an kandierte Früchte oder auch Zuckerglasur erinnert. Das ganze wird begleitet von einer leichten Tabaknote. Der Geschmack hält sich sehr lang und ist ein wärmender nachhaltiger Genuss. Die Süße setzt sich bis in den Nachklang fort wo sie sich wie sanftes Karamell spiegelt. Erst zum Ende hin wird die Holznote deutlicher.
Namensgeber für unseren Whisky ist der bekannte Fluss Neckar der unter anderem durch Stuttgart fließt. Der Name Neckar ist keltischen Ursprungs und bedeutet wildes Wasser oder wilder Geselle. Ursprünglich stammt er dem ureuropäischen Wort nik ab, dass Losstürmen bedeutet. Die Entwicklung des Namens beginnt zu vorchristlicher Zeit mit der Bezeichnung Nikros, welche über Nicarus und Neccarus zu Necker und letztendlich zum heutigen Neckar wurde.

Neccarus 15 Jahre Port Fass 43%vol.

Produkt :

Single Malt Whisky

Lagerung :

Portweinfass

Lagerzeit :

15 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Ein Whisky mit Charakter und Wiedererkennungswert ist der Neccarus 15 Jahre PW. Der Ausbau erfolgt in Portwein Fässern. Er zeigt sich in der Nase rund und harmonisch mit wundervoll ausbalancierten Noten und einer Süße wie von reifen Pfirsichen und Rosinen.
Am Gaumen spiegelt sich die Süße aus der Nase wider und wird nun schwer und füllig. Man spürt Citrusfrüchte, erhält einen Eindruck von gekochter Birne, etwas Malz und weiter Rosinen – eine komplexe und harmonische Komposition. Der Geschmack hält sich sehr lang und ist ein wärmender nachhaltiger Genuss. Hier zeigt sich keine Holznote und das Port Fass wirkt nicht wie ein aufgesetzter Geschmack sondern fügt sich kantenlos in die Botanicals ein - das Trinkerlebnis ist rund und komplex. Im Verlauf gibt er sich angenehm trocken und würzig, leicht rauchig, schokoladig und angenehm fruchtig.

Im Nachklang weich und bemerkenswert. Zunächst süß, gefolgt von kräftiger Fülle ist der Abklang extrem lange, komplex und er flaut nur langsam ab. Dieser gut ausgestattete Malt zeigt auf elegante Weise die volle Komplexität seiner Mischung in allen Bereichen.
Namensgeber für unseren Whisky ist der bekannte Fluss Neckar der unter anderem durch Stuttgart fließt. Der Name Neckar ist keltischen Ursprungs und bedeutet ´wildes Wasser´ oder ´wilder Geselle´. Ursprünglich stammt er dem ureuropäischen Wort "nik" ab was "los stürmen" bedeutet. Die Entwicklung des Namens begann zu vorchristlicher Zeit mit der Bezeichnung Nikros welche über Nicarus und Neccarus zu Necker und letztendlich zum heutigen Neckar wurde.

Malt Whisky 40%


Produkt :

Malt Whisky

Lagerung :

Bourbon und Sherry Fass

Lagerzeit :

5 Jahre

Produktbeschreibung des Herstellers :

Ein angenehm milder Malt Whisky mit frischer Note und leichtem Rauch.
Farbe : Bernstein
Geruch :Malzig mit floralen Noten.
Geschmack : Klar und sauber, schöne reiche Fruchtigkeit, feine Akzente von Zitrusfrüchten. In der Mitte hat er einen frischen Charakter, Nuancen von Heu und Mineralien. Er zeigt wenig Eiche im Geschmack.
Abgang : Im Nachklang weich und nußig, leicht süß.

Zurück zum Seiteninhalt